Vielfalt unterm Kirchendach

Foto: Hajo Gottwald, Rechte: Kirchenkreis Niederberg

Die Vesperkirche Niederberg fand 2019 zum ersten Mal statt. „Vielfalt unterm Kirchendach“ war das Motto; damit war klar, dass es hier vor allem um Kontakt und Kommunikation geht. Das kostenfreie Essen steht im Vordergrund und so treffen beim Essen unterschiedlichste Menschen aufeinander und geraten ins Gespräch. Diese Idee hat sich bewährt und wird auch in der Sommer-Vesperkirche ausgesprochen gut angenommen.

In diesem Jahr findet die Vesperkirche unter der Woche am Abend statt und es gab große Sorgen, ob zu dieser Tageszeit tatsächlich genügend Besucher*innen kommen würden. Aber die Vesperkirche erhält ungewöhnlich hohe Resonanz. Das liegt zum Teil an den überaus freundlichen und fleissigen Helfer*innen, die die Gäste bewirten, das Geschirr spülen oder die Menus auf den Tellern zubereiten; das liegt auch am leckeren Essen vom Chef des Landhaus Stollberg, Kai-Uwe Stachelhaus; das liegt an der Offenheit der Räume und den Tischen vor und hinter der Kirche unter der Sonne; und das liegt an der freundlichen Atmosphäre des Respekts: In der Vesperkirche sind wirklich alle willkommen.

Bürgermeister Dirk Lukrafka besuchte die Vesperkirche am Dienstag. Während er Essen servierte und später die Gäste am Eingang begrüßte, suchte er das Gespräch über Fragen und Probleme der Menschen. Am Abend resümierte er: Die Vesperkirche hier in der Markuskirche hat eine andere Qualität als die Vesperkirchen in den vergangenen Jahren. Es ist ein ganz dichte Atmosphäre hier und es gibt gute Gespräche.

Helga Siemens-WeiberingAm Mittwoch besuchte Helga Siemens-Weibring die Vesperkirche. Die Beauftragte für Sozialpolitik der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung der EKiR ist überzeugt, dass Vesperkirchen auch an vielen anderen Orten durchgeführt werden sollten. „Hier in Velbert fällt mir die Ruhe und Freundlichkeit auf: vom Küchenchef über die ehrenamtlichen Helfer bis zu den Gästen und wieder zurück. Alle gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Dies und die Vielfalt der Menschen, die in die Vesperkirche kommen, macht das Projekt Vesperkirche so wertvoll.“

Die Vesperkirche Niederberg geht noch bis Sonntag 28.Aug. weiter. „Schon zur Halbzeit können wir eigentlich festhalten, dass die Vesperkirche mehr als gut ankommt. Es tut gut mitzuerleben, wie an den Tischen gute Gespräche und neue Kontakte entstehen,“ sagt Superintendent Jürgen Buchholz.