Vesperkirche – Wer oder was ist das eigentlich?

Organisiert wird die Vesperkirche Niederberg vom Diakonischen Werk Niederberg. Es werden für die Vesperkirche ausschließlich Spenden verwendet und kein Kirchensteuern. Soviel zu den Formalitäten… Und hier ist der Imagefilm dazu >>>

Aber Vesperkirche, das sind eigentlich unzählige Menschen. Zuerst vor allem die vielen Gäste, die „Vielfalt unterm Kirchendach“ machen und geniessen. Essen, mit fremden Menschen ins Gespräch kommen, neue Perspektiven entdecken und Kirche neu sehen, das alles passiert nahezu von alleine. Jeden Tag stellt sich den OrganisatorInnen aber die bange Frage, wie viele Menschen wohl kommen mögen. Und besonders in diesem Jahr macht sich eine tiefe Dankbarkeit breit, wie geduldig machen Menschen vor der Kirche warten, weil die schöne kleine Kirche auf Tönisheide schon pickepackevoll ist.

Und Vesperkirche, das sind die vielen Helferinnen und Helfer. Schon Wochen vor Beginn der Vesperkirche 2024 waren die Helferlisten voll. Und Verena Sarnoch hatte alle Hände voll zu tun, manchen HelferInnen abzusagen, damit andere zum Zuge kommen. Toll ist es, dass von SchülerInnen, über Mitarbeitende der Stadtwerke bis hin zu engagierten Menschen jeden Alters eine große Vielfalt vertreten ist.

Helferinnen und Helfer der vesperkirche

Und Vesperkirche, das ist das tolle Essen: jeden Tag gibt es drei Gänge. Im Hintergrund wird das vorbereitet von Kai Uwe Stachelhaus. Beim Anrichten bekommt er Untertstüzung von den Helferinnen und Helfern. So sind am Sonntag und Montag je gut 160 und am Dienstag 200 Menus herausgegeben worden.

Kai Uwe Stachelhaus

Und Vesperkirche, das sind auch die Menschen, die im Organisationsteam vorbereitet, nachgedacht, aufgebaut und niemals aufgegeben haben. Bernd Jürgen Schönfeld und Hans Georg Berenwinkel meistern souverän sämtliche Technik und noch viel mehr. Andere sind SpezialistInnen für den Eingangsbereich oder die Hintergrunddienste, wie z.B. die Küche, die Bereitstellung der Getränke und noch vieles mehr. Und dann gibt es die Koordinatorin für Gemeinwesenarbeit im Kirchenkreis Niederberg, Verena Sarnoch, Motor und Stimmungsmacherin für das gesamte Projekt und mit ganzem Herzen bei der Sache und vor allem bei den Menschen.

Verena Sarnoch, Gemeinwesenarbeit

Und natürlich sind da die vielen Menschen, die hier nicht aufgezählt sind: BesucherInnen, BeobachterInnen, ReporterInnen, HelferInnen und noch viel mehr. Ohne diese Vielfalt liesse sich die Vesperkirche nicht erleben…